Kleine Leseratten

Aus dem Bilderbuchkino "Mutig, mutig" von Lorenz Pauli

Letzte Dienstag war ich bei meiner ersten Klassenführung in unserer Bücherei-Zweigstelle in Wattenscheid dabei. Eine gemischte Klasse aus Erst- und Zweitklässlern ist uns mit ihren Lehrern besuchen gekommen und hat sich die Bücherei angesehen.

Zuerst haben sich alle in unserer Leseecke versammelt, wo unser Zweigstellenleiter ihnen ein wenig über die Bücherei erzählt hat, ganz kindgerecht. Total süß, wie elanvoll die Finger nach oben schnellten auf Fragen wie "Wisst ihr denn, was der Unterschied zwischen einer Bücherei und einer Buchhandlung ist?" Oder wie sie von ihren Geschwistern, großen wie kleinen, erzählt haben als wir von ihnen wissen wollten, weshalb es denn wichtig sein könnte in einer Bücherei leise zu sein.

Dann durften sie sich fünfzehn, zwanzig Minuten selbstständig in unserer Kinderabteilung umsehen. Und mir ist echt das Herz dabei aufgegangen, wie sie zu dritt über ein Buch gebeugt saßen und von überall nur zu hören war "Oah, cool! Guck mal da!"
Natürlich sah unsere Kinderabteilung danach ein bisschen aus wie ein Schlachtfeld, aber die Regale wieder in Ordnung zu bringen war irgendwie schön. Immerhin hatten wir einen Haufen begeisterte Kinder.

Anschließend ging es zum Bilderbuchkino. Unser Leiter hat die Geschichte "Mutig, mutig" von Lorenz Pauli vorgelesen und dazu die Bilder aus dem Buch mit einem Diaprojektor an die Wand geworfen. Auch hier haben die Kiddies echt schön mitgemacht, in die Hände geklatscht wenn es in der Geschichte angebracht war und voller Elan die Fragen unseres Leiters beantwortet.

Das Ende vom Lied war, dass gleich vier am Nachmittag nochmal mit ihren Eltern vorbei kamen, um sich einen Leseausweis machen zu lassen :) So sieht Nachwuchsförderung aus und für mich war dieses "erste Mal" eben irgendwie besonders schön.
Ich war ja ein bisschen neidisch, da ich in meiner Kindheit / Schulzeit überhaupt nicht an Bibliotheken herangeführt worden bin. Den Weg dahin habe ich trotzdem gefunden, aber erst sehr viel später und dann eben auf eigene Faust.

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr in eine Bücherei-Familie reingewachsen wie zum Beispiel mein Freund? Die hatten seit er denken konnte einen Familienausweis ihrer örtlichen Bücherei. Seid ihr mit der Schule mal da gewesen, bei so einer Klassenführung oder einer ähnlichen Veranstaltung? Seid ihr selbst in die Büchereien-Welt gestolpert und wenn ja, wie? Oder seid ihr vielleicht überhaupt keine Bücherei-Gänger? Würde mich einfach mal interessieren :)

Liebe Grüße


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...