BR - Steve Mosby - Schwarze Blumen








Broschiert 
Erschienen am: 3. Februar 2012 
Verlag: Droemer HC 
ISBN: 978-3426199275
Seitenzahl: 400 Seiten 
Preis: 14,99€






So laufen die Dinge nicht.
Wenn Detective Sergeant Michael Sullivan in den zwölf Jahren bei der Polizei eines gelernt hat, dann das: Kleine Mädchen tauchen nicht einfach so auf. Nach seiner Erfahrung funktioniert die Welt nicht so.

Neil Dawson hat gerade erfahren, dass er Vater wird. Während er noch damit hadert, ob er sich dafür bereit fühlt oder nicht, erreicht ihn die Nachricht vom Tod seines Vaters. Der Schriftsteller Christopher Dawson wird tot am Fuße eines Viadukts in einem kleinen Örtchen namens Whitkirk gefunden. Selbstmord, heißt es. Doch warum fehlt der Laptop seines Vaters? Wieso sollte sein Vater Selbstmord begehen, während er gerade an einem neuen Buch arbeitete? Als Neil die Sachen seines Vaters durchsieht, stößt er auf einen Roman des verschollenen Autors Robert Wiseman. Er beginnt mit einem kleinen Mädchen, das aus dem Nichts auf einer Promenade auftaucht und eine grausige Geschichte erzählt. Es sei von seiner Familie weggelaufen, vor allen Dingen vor seinem mörderischen Vater. Plötzlich scheint ihre Geschichte zum Leben zu erwachen. Ally, Neils Freundin, verschwindet. Kurz darauf erhält er einen Anruf von ihrem Handy. Der Vater des kleinen Mädchens verlangt von ihm, seine inzwischen erwachsene Tochter zu finden und nach Hause zu bringen, ansonsten sieht er Ally nie wieder. Für Neil beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit - und eine schmale Gratwanderung zwischen Fiktion und Wirklichkeit.

Der Klappentext von "Schwarze Blumen" lässt zunächst einmal darauf schließen, dass sich das Buch um dieses kleine Mädchen dreht, das aus dem Nichts an der Strandpromenade auftaucht und von einem Polizisten aufgelesen wird. Ich dachte wirklich es ginge darum, herauszufinden wer dieses Mädchen ist, wo es her kommt und aufzuklären, vor welchen Verbrechen es davon gelaufen ist.
Doch schnell wird man aufgeklärt: Das, was immer wieder aus dieser Geschichte um das Mädchen eingestreut wird, sind Auszüge aus einem Buch. Ein Buch im Buch, wenn man so will. Stattdessen bekommt man als Protagonisten Neil Dawson und DS Hannah Price vorgesetzt, die weiß Gott nicht unsympathisch sind, nur einfach unerwartet kommen. Mit Neil lässt sich besonders gut mitfühlen, weil er einfach ein bodenständiger Typ ist, der in so einer extremen Stresssituation nicht plötzlich aalglatt mit allem klar kommt und weiß, was zu tun ist. Er irrt ein wenig durch das ganze Buch, weil er nicht recht weiß wo er anfangen soll zu suchen, aber gleichzeitig weiß, dass er irgendetwas tun muss. Hannah Price dagegen hat mit einem schrecklichen Verdacht zu kämpfen, der einen langen Schatten über die Lichtgestalt wirft, als die sie ihren Vater in Erinnerung hat - auch das Gedanken und Gefühle, die man als Leser gut nachfühlen kann. Besonders, wenn man vielleicht selbst schon einen Elternteil verloren hat und die gute Erinnerung alles ist, was man noch von ihm hat.
Die Idee dieses Buchs im Buch fand ich zwar wie gesagt überraschend, weil man nicht damit gerechnet hat, aber letzten Endes doch irgendwie cool. Während ich mich anfangs doch das ein oder andere Mal gefragt habe, was diese Einschübe von Romanauszügen der Gesamtstory jetzt eigentlich bringen, zeichnete sich doch zunehmend ab, dass beides ganz eng miteinander verwoben ist. Viel mehr, als es auf den ersten Blick den Anschein macht.
Wer Action und richtigen Nervenkitzel sucht, der wird ihn hier nicht finden. Auch ist das Buch trotz der schrecklichen Verbrechen, um die es sich dreht, reichlich unblutig. "Scharze Blumen" ist viel mehr ein beständiges Wühlen in der Vergangenheit der Charaktere, die nach und nach die Puzzlestücke der Gegenwart freigeben und zusammensetzen. 

Obwohl Action und Nervenkitzel nicht in dem Maße vorhanden waren, wie man es bei einem Thriller vielleicht erwarten würde, bekommt Steve Mosbys Roman vier gute Blümchen von mir. Es muss nicht immer blutig und eklig werden, um Spannung aufzubauen.


Aussehen: ♥♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥
 Originalität: ♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...