Abgebrochen - Louise Welsh - Verdacht ist ein unheimlicher Nachbar







Gebundene Ausgabe 
Erschienen am: 12. März 2014
Verlag: Antje Kunstmann 
ISBN: 978-3888979293 
Seitenzahl: 275 Seiten
Abgebrochen nach: 100 Seiten
Preis: 19,95€






Bislang habe ich es immer ein bisschen tot geschwiegen, wenn ich ein Buch abgebrochen habe. Ich hab's einfach bei "Ivy liest gerade" raus genommen und weg war es, als hätte es nie da gestanden. Aber wenn ich schon mal Zeit hinein gesteckt und nicht nach zehn Seiten für mich entschieden habe, dass mich das Thema doch nicht interessiert, kann ich ja ruhig mal meinen Senf dazu abgeben.

"Verdacht ist ein unheimlicher Nachbar" klang total gut. Jane Logan, selbst Schottin, zieht zu ihrer deutschen Lebensgefährtin Petra nach Berlin. Alles ist neu und ungewohnt für sie und in dieser fremden Stadt soll sie in ein paar Wochen ihr Baby zur Welt bringen. Petra muss viele Überstunden schieben und Jane verbringt den Großteil des Tages allein in der neuen Wohnung. Dort wird sie nachts Zeugin lautstarker Streitereien aus der Nachbarwohnung. Als sie die Tochter des Nachbarn mit einem Bluterguss im Gesicht im Treppenhaus trifft, keimt in ihr ein Verdacht auf, der sie nicht mehr los lässt - bis alles eskaliert.

Leider waren mir auch nach hundert Seiten, was in diesem Fall sogar mehr als ein Drittel des Buches ist, weder Jane, noch Petra oder sonst irgendeiner der Charaktere sympathisch. Der Umgang der beiden miteinander wirkt sehr gestellt, es kommt einfach überhaupt kein Gefühl auf. Und auch Janes Gedanken und ihr Handeln sind zuweilen schwer nachzuvollziehen, selbst wenn man ihr die Schwangerschaftshormone zu gute hält. Spannung habe ich ebenfalls vermisst, auch wenn die natürlich erst im späteren Verlauf noch hätte anziehen können. 

Alles in allem hat mich das Buch einfach überhaupt nicht gefesselt. Es war weder gut noch schlecht, es hat mich einfach nicht berührt. Und deshalb habe ich mich entschieden, in meiner begrenzten Lesezeit doch eher einem anderen Buch die Chance zu geben.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...