BR - George R. R. Martin - Die Saat des goldenen Löwen









Taschenbuch
 Erschienen am: 01. Oktober 2000
 Verlag: Blanvalet
ISBN:
978-3442249343
  Seitenanzahl:608
 Preis: Nicht mehr neu erhältlich












Zitat
„Der Schatten. Etwas Düsteres und Böses war hier geschehen, das wusste sie, etwas, das sie nicht verstehen konnte. Renly hat diesen Schatten nicht geworfen. Der Tod ist zur Tür hereingekommen und hat sein Leben ausgeblasen wie der Wind die Kerzen.“

Inhalt
Der Krieg um die sieben Königslande ist in vollem Gange. Stannis Baratheon hat seine Flotte gegen seinen Bruder Renly geführt, der sich ebenfalls zum König erklärt hat. Anstatt sich gegen die Lannisters zu wenden, die mit Joffrey noch immer den Thron in King’s Landing halten, bekämpfen sich die beiden Brüder gegenseitig, während Robb weiter gegen seinen Feind zieht.
Arya gerät in Harrenhal in die Hände der Lannisters und wird dann mit Hilfe der Nordmänner befreit, doch würden die Männer ihr glauben, dass sie eine Stark ist? Sie entscheidet sich zu schweigen und weiter als Dienstmädchen zu arbeiten, doch der neue Herr der Burg will sich bald schon zurückziehen und die Dienerschaft den Händen des blutigen Mummenschanzes überlassen.
Hinter der Mauer zieht die Nachtwache gegen die Wildlinge, doch sie haben die Macht der Wilden unterschätzt. Jon Snow sieht mit seinem Wolf Ghost die Macht, die sich ihnen entgegenstellt und es bleibt kein Zweifel, dass die Königlande bald noch ganz anderes zu befürchten haben werden, als nur die unterschiedlichen Thronanwärter.
In Winterfell bleibt Bran allein zurück, während der Kastellan gegen die Feinde zieht. Genau diesen Punkt versucht das ehemalige Mündel der Starks, Theon Greyjoy, auszunutzen und endlich seinem Vater zu beweisen, dass er den Thron der Iron Islands besteigen sollte.
Weit ab von den Kriegen, die viele Leben fordern, ist Daenarys damit beschäftigt eine Armee aufzustellen, doch nicht nur die Menschen von Quarth stellen sich ihr in den Weg. Auch die Magier und andere Menschen versuchen sie noch immer zu vernichten und ihr ihre Drachen zu nehmen. Das Lied von Eis und Feuer muss bald gesungen werden und der wahre König muss gefunden werden.

Zum Buch
Mir persönlich gefällt das Cover der Neuauflage viel besser. Irgendwie erscheint mir nicht ganz klar wen der Mann auf dem Bild nun darstellen soll. Vom Schwert her müsste es Stannis sein, doch das Haar sieht unpassend aus. Auch der rote Mantel lässt eher auf einen Lannister deuten, doch der einzige passende sitzt noch immer in Gefangenschaft von Robb Stark.
Aber nun zum Buch.
Wie auch in den vergangenen Werken bleiben die Kapitel recht konstant bei knapp 20 Seiten, was ich immer noch etwas lang finde, doch gerade gegen Ende, wo die Handlung schneller läuft, werden auch die Kapitel schneller und wechseln sich mehr ab. Es gibt mehr kurze Sprünge in die Sichten ganz unterschiedlicher Charaktere. Leider gibt es wie immer nur sehr wenig von meinen Lieblingen zu hören, doch das trübt die wirklich überraschende Handlung nur am Rande.
Die Geschichte bleibt spannend und wird gewohnt blutrünstig abgewickelt. Martin nimmt keine Rücksicht auf das Wohlergehen seiner Fans und schlachtet einen um den anderen Charakter ab, doch genau das ist es, was die ganze Welt so authentisch und überzeugend macht. Man leidet so wesentlich mehr mit den einzelnen Charakteren und ihren Entwicklungen. Bei den ernsten Themen kommt trotzdem vor allem wegen Tyrion auch der Humor nicht zu kurz. Selbst in der dunkelsten Stunde ist von ihm noch ein Witz zu erwarten und die bissigen Wortabschläge mit seiner Schwester Cersei sind wirklich sehr unterhaltsam.
Insgesamt ein wirklich toller vierter Teil der Reihe, nach dem man am Liebsten gleich zum nächsten Band greifen möchte.

Aussehen: ♥♥♥
Charaktere: ♥♥
♥♥
Spannung: ♥♥♥♥♥
Humor: ♥♥♥
Schlüssigkeit: ♥♥♥
Originalität: ♥♥♥♥
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥♥
Schreibstil: ♥♥♥♥



BR - Stephan M. Rother - Ich bin der Herr deiner Angst







Taschenbuch
 Erschienen am: 01. April 2012
Verlag: rororo
ISBN:
978-3499258695
  Seitenanzahl:576
 Preis: 9,99 €










Zitat
"'Das war Oliver', sagte sie leise. 'Kerstins Mann. Er hat gefragt, ob wir irgendwas brauchen, Kerstin und ich, oder ob er sie...' Für einen Moment ließ ihre Stimme sie im Stich. Als sie zurückkam, war sie nicht mehr als ein heiseres Raspeln. 'Ob er sie abholen soll. Sie wollte zu mir. Sie ist losgegangen, kurz nachdem sie bei mir angerufen hatte. Vor mehr als drei Stunden. Aber sie ist...' Ich konnte nicht mehr atmen. 'Sie ist nicht angekommen.', flüsterte ich.

Inhalt
Ein Mörder geht um in Hamburg und er ermordet nicht einfach irgendwen. Nein für ihn müssen die Opfer ganz bestimmte Menschen sein. Nur Polizisten, doch das ist noch nicht die einzige Einschränkung. Alle Opfer stehen mit dem Polizeistellenleiter Jörg Albrecht in Verbindung. Zuerst wird ein Kollege in einem Nachtclub auf der Reperbahn brutal getötet und positioniert, dann verschwindet die in Mutterschaftsurlaub befindliche Kollegin spurlos. Nur wenig später tauchen ihre Reste wieder auf. Von Strahlung zerstört.
Welcher Mensch stellt so etwas an und wieso? Die Ermittler stehen vor einem Berg von Fragen und das Finden von Antworten gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Zum Buch
Das Cover des Buches verspricht von der typischen Aufmachung eines Thrillers her eine spannende Geschichte und Jagd nach einem brutalen Mörder. Der Titel klingt nach Psychospielchen und Gewalt, einem Spiel mit der Angst der Opfer. Das grelle Gelb der Schrift zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich.
Auch der Klappentext klingt noch nach einem wirklich tollen Buch. Zwar zweifle ich immer sehr wenn die Geschichte zu sehr vom Ermittler getragen wird, doch die Taten klingen spannend und auch die Idee an sich. Leider ist der Ermittler einmal wieder ein typischer Klischee-Ermittler, der seine Frau zu Gunsten des Jobs verloren hat und nun kaum eine Nacht ruhig schlafen kann.
So entwickeln sich auch die meisten anderen Charaktere leider recht schnell zu den typischen Klischees und wirken für mich eher wenig ausgestaltet und eher lauwarm.
Spannung wird immer wieder aufgebaut, doch irgendwann wirkt die ganze Geschichte einfach gleich und langweilig. Immer mehr Opfer auf abstruse Art und Weise ermordet und keine Bewegung. Stattdessen Erinnerungen an die Vergangenheit des Ermittlers, die einen in der Geschichte kaum vorwärts bringen.
Schlüssig wird zwar die ganze Geschichte von Anfang bis Ende verfolgt, verliert aber spätestens auf der Hälfte ihren Reiz.
Insgesamt ein solides Werk, das allerdings mit langen Durststrecken arbeitet, über die man es erst einmal hinweg schaffen muss.

Aussehen: ♥♥♥♥
Charaktere: ♥♥
Spannung: ♥♥♥
Humor: ♥
Schlüssigkeit: ♥♥♥
Originalität: ♥♥
Emotionale Tiefe: ♥♥♥
Schreibstil: ♥♥



Fazit März

Etwas verspätet aufgrund von Panikattacken privater Natur und dem wiederbeginnenden Unistress, aber hier ist sie dann doch, meine Märzstatistik.
Auch in diesem Monat habe ich wieder nicht so viel geschafft wie ich wollte, aber immerhin bin ich doch ein kleines Bisschen vom Fleck gekommen.

Im März beendete Bücher: 1
Im März gelesene Bücher: 2
Im März begonnene Bücher: 2

Gelesene Seiten insgesamt: 1379

Immerhin waren es diesen Monat deutlich mehr Seiten als im letzten Monat xD
Zu Ende gelesen habe ich "Der Thron der sieben Königreiche", beendet habe ich "Die Auswahl" und "Nur 6 Tage" und angefangen sind im Moment "Ich bin der Herr deiner Angst" wobei das nur für den März noch gilt, und "Die Saat des goldenen Löwen".
Die Rezensionen findet ihr alle rechts in meiner Liste von Rezensionen.

Gehört habe ich irgendwie auch nicht so viel.

Angefangene Hörbücher: 1
Beendete Hörbücher: 0
Komplett gehört: 2

Insgesamt gehört: 10 Stunden 43 Minuten

Angefangen habe ich "Beastly". Noch bin ich nicht wirklich überzeugt, aber mal abwarten. Isola habe ich auch immer noch nicht durch, da ich krank war und deshalb nicht so oft beim Sport.
komplett gehört habe ich "Flammender Zorn", die Rezension findet ihr auch rechts in der Liste, und "Amokspiel". Die Rezension dazu steht noch aus. Irgendwie bin ich im Moment eine wirklich lahme Ente ^^

Ich gelobe Besserung, sobald die Feiertage vorbei sind <3
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...